FigurenTheaterForum München
 

Fusion Wayang Kulit, Malaysia

Schattentheater aus Malaysia (Europapremiere)



Kreationen zwischen Tradition und Moderne mit Live-Gamelan-Orchester

Puppenspiel: Pak Dain
Idee, Regie und Ausstattung: Tintoy Chuo, Take Huat
Musiker: Fatimah Binti Daud, Cheong Ye Liang, Fauzi Bin Che Isa, Juraimi Bin Jusoh, Mohamad Shuhadam Bin Che Shu, Mohd Asri Bin Mohamad, Mohd Azmi Bin Ibrahim, Wan Ismail Bin Wan Kar, Zawawi Bin Wan Kar

Fusion Wayang Kulit ist eine Künstlergruppe aus Kuala Lumpur, gegründet von Tintoy Chuo und Take Huat, die gemeinsam mit dem erfahrenen Schattenspiel-Meister Pak Dain die traditionelle Kunst des Wayang Kulit wiederbeleben, die seit 2003 zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe gehört. Dabei gelingt der Gruppe ein erfrischend moderner Mix aus Tradition und zeitgenössischer Popkultur in einer ganz eigenen Interpretation. Live von einem Gamelan-Orchester begleitet wird "Brahman Lakasari" gezeigt, die blutige Geschichte um die Braut von König Ramas Sohn. Im Anschluss daran präsentiert die Gruppe als kostenfreie Zugabe "Peperangan Bintang", eine Hommage an das Star Wars Universum im Wayang Kulit Stil.

Kurze Inhaltsangabe zu "Brahman Lakasari"

König Ramas Sohn Lak Juna soll in 30 Tagen heiraten. Doch die Braut, Prinzessin Kencana Sari, hatte eigentlich einen Eid abgelegt, als unverheiratete Prinzessin dem Tempel beizutreten - bevor sie sich in Prinz Lak Juna verliebte und mit ihm in Ramas Königreich floh. Der Vater der Braut, Brahman Lakasari, fordert nun seine Tochter zurück und will die Hochzeit verhindern. König Rama beharrt auf der Hochzeit des glücklichen Paares und so beginnt ein blutiger Kampf...

Kurze Inhaltsangabe zu "Peperangan Bintang"

Vor langer Zeit in einer fernen Galaxie…: Sangkala Vedeh (Darth Vader) befindet sich auf Verfolgungsjagd. Er hatte Informationen erhalten, dass die Anführerin der Separatisten Tuan Puteri Leia (Prinzessin Leia) in Besitz von geheimen Bauplänen des Bintang Maut (Todesstern) sei. Es gelingt ihm, den geheimen Stützpunkt der Separatisten einzunehmen und Tuan Puteri Leia in einer Arrestzelle auf seinem Sternenzerstörer gefangen zu halten. Kommander Hulubalang Empayar (Kommandant der Storm Troopers) beginnt mit dem Verhör. Was wird nun aus Tuan Puteri Leia?

Dieses Gastspiel wird in Kooperation mit den Freunden des Augsburger Puppenspiels e.V. und den Internationalen Puppentheatertagen Mistelbach (Österreich) realisiert.

Malaiisch, mit deutschen und englischen Untertiteln
Spieldauer: 2 Mal 30 Minuten mit einer kleinen Pause
Für Erwachsene und Jugendliche

 


Festival Anfänger

23.03. - 27.03.2017
Festival Anfänge(r) (PDF)

© 2003-2017 FigurenTheaterForum München
Webdesign und Webhosting: webizin.de - Abdichtungstechnik vom Profi: Abdichtungstechnik
nach oben