Papiertheaterfestival im Bürgerpark Oberföhring

Programmübersicht - Änderungen vorbehalten

An vier Tagen im Oktober präsentiert Liselotte Bothe wieder die Wunderwelt des Papiertheaters. Vor allem beim Bildungsbürgertum des ausgehenden Biedermeiers, zur Zeit der Romantik und des späten 19. Jahrhunderts kannte die Begeisterung für diese Kunstform keine Grenzen. Die Erfindungen der modernen Unterhaltungselektronik ließen das Papiertheater weitgehend in der Versenkung verschwinden. Liselotte Bothe rückt diese fast vergessene Form der Theaterkunst ins Licht.

Das Papiertheaterfestival ist Partner des wunder. Figurentheaterfestivals.

 

Kartenreservierung

unter Tel. 089-98 11 15, für Schulklassen und Kindergruppen Tel. 089-98 58 57,
E-Mail: papiertheaterfestival.muenchen@gmail.com
 

Eröffnung

Eröffnung der Ausstellung „Schätze des Papiertheaters“ aus dem Fundus des Papiertheater Heringsdorf.
Vortrag von Liselotte Bothe: „Das Papiertheater – ein kleiner Blick in seine Geschichte“
Im Anschluss: Papirniks Papiertheater, Essen: Abu Hassan | Für Erwachsene

 

Papiertheater Robert Jährig (Heringsdorf)

2009 nahm das Papiertheater Heringsdorf seinen Spielbetrieb auf. Zum Repertoire gehören Märchen, Schauspiele, Operetten und Opern. Diese werden heute zumeist mit Nachdrucken historischer Figuren- und Kulissenbögen dargestellt. Der eingesprochene Text und die Musik stammen von Tonaufnahmen, manchmal auch von einem alten Grammophon. Eine Reisebühne ermöglicht neben einer festen Spielstätte auch Gastspiele in Kirchen, Schlössern, unterschiedlichsten Institutionen und nicht zuletzt auf verschiedenen Papiertheaterfestivals. In München zeigt Robert Jährig zwei Andersen-Märchen.

Donnerstag, 22. Oktober, 14 Uhr
Freitag, 23. Oktober, 10.30 und 14 Uhr
Die Nachtigall
6+

Donnerstag, 22. Oktober, 9.30 und 16 Uhr
Freitag, 23. Oktober, 9 Uhr
Samstag, 24. Oktober, 11 und 15 Uhr
Des Kaisers neue Kleider
8+

 

Papiertheater Papirnik (Essen)

Hans-Günter Papirnik gründete 1976 ein eigenes Marionettentheater, das er bis 1990 mit Freunden betrieb. Im Sommer 2012 baute er sein eigenes Papiertheater als Thespiswagen und tingelt seitdem mit Opern und Operetten durch die Lande. Das Verhältnis von Musik und Sprache ist dabei ein wichtiges Merkmal der Inszenierungen, die oft alle Register der Bühnentechnik ziehen. Papirniks Papiertheater gastiert bei Festivals in den Niederlanden in Wolgast, in Braunschweig und beim ersten Meringer Opernfestival, in Franken, im Thüringer Wald und in der Schweiz. In München zeigt Papirnik Carl Maria von Webers Oper für junge Opernfreunde und Erwachsene.

Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr
Freitag, 23. Oktober, 15.30 und 18 Uhr
Samstag, 24. Oktober, 11.30 und 16.30 Uhr
Sonntag, 25. Oktober, 9.30 Uhr
Abu Hassan
Für Erwachsene

 

Papiertheater Invisius / Rüdiger Koch (Berlin)

Mit fast 1.800 Vorstellungen vor über 40.000 Besuchern ist das Papiertheater Invisius eines der bekanntesten Theater seiner Art in Deutschland. Es ist eines der wenigen professionellen Puppentheater, die sich ausschließlich dem Papiertheater verschrieben haben. Vorstellungen gibt Invisius in Kindergärten und Schulen, in Bibliotheken und Museen, auf Festivals und in Theatern im In- und Ausland. In München spielen sie die Grimmschen Märchen „Rumpelstilzchen“ und „Der Fischer un sin Frau“ – in Plattdeutsch.

Donnerstag, 22. Oktober, 9.15 und 10.45 Uhr
Freitag, 23. Oktober, 9.30, 11 und 14.30 Uhr
Samstag, 24. Oktober, 11.30 Uhr
Rumpelstilzchen
5+

Samstag, 24. Oktober, 15.30 und 18.30 Uhr
Der Fischer un sin Frau
Für Erwachsene

 

Theater andersARTig

Dieter Lohmann jongliert mit Worten und malt Bilder von Ereignissen, die jeder kennt, so aber noch nie gesehen hat. Bilder voller Witz und Esprit, und am Ende steht er da, der Spiegel, in dem sich jeder wiedererkennt. Still, leise und behutsam lässt er manchmal auch einen Schmetterling fliegen. Und manchmal macht er mit Manfred Kronenberg gemeinsame Sache. Mit merkwürdig bemalten Kuben oder formgeschnittenen Figuren auf karger Bühne. So ist Schwarz und Weiß Farbe genug und verspricht ein buntes Erlebnis der besonderen Art.

Sonntag, 25. Oktober 2020, 15.30 Uhr
Fabelhaft, märchenhaft, lachhaft – Lohmann liest & Kronenberg spielt
Für Erwachsene

Samstag, 24. Oktober, 14 und 17 Uhr
Keine Kunst
im Münchner Stadtmuseum
12+

 

Papiertheater am Ring / Sabine & Armin Ruf (Wilhermsdorf)

Das Papiertheater am Ring spielt seit über 12 Jahren als Familie klassisches Papiertheater. Überwiegend wird live gesprochen, einige Aufführungen sind teilweise oder ganz vertont. Ihr Repertoire reicht von Sagen und Märchen bis hin zu Opern. In München haben sie den „Rattenfänger von Hameln“ im Gepäck. In „Wagnis Eisenbahn“ erzählen sie die abenteuerliche Geschichte der ersten Bahnfahrt in Deutschland 1835.

Samstag, 24. Oktober, 10.15, 14 und 17 Uhr
Der Rattenfänger von Hameln
5+

Sonntag, 25. Oktober, 10.30 und 14 Uhr
Wagnis Eisenbahn
Erwachsene

 

Papiertheater Kitzingen, Gabriele Brunsch

Die Begegnung mit dem Papiertheater 1998 war für Gabriele Brunsch richtungsweisend. Hier konnte sie ihre Talente verknüpfen: Schreiben, Zeichnen und Inszenieren. Mit ihrem Kitzinger Papiertheater tritt sie seit 2003 regelmäßig öffentlich auf. Sie adaptiert Märchen oder schreibt selbst fantastische Erzählungen, für die sie Szenenbilder und Figurinen selbst malt, fotografiert oder aus Blättern zusammenstellt. Sie arbeitet mit Musikern und Sprechern und verfasst Hörspiele.Auf dem Münchner Festival präsentiert sie ein Märchen der Gebrüder Grimm und eine freie Bearbeitung von Richard von Wagners „Der fliegende Holländer“.

Donnerstag, 22. Oktober, 9, 11 und 15 Uhr
Freitag, 23. Oktober, 9.15 und 10.45 Uhr
Der Froschkönig
6+

Freitag, 23. Oktober, 16.30 Uhr
Samstag, 24. Oktober 10 Uhr
Sonntag, 25. Oktober 10.30 und 16.45 Uhr
Der fliegende Holländer
Für Erwachsene

 

GFP e.V. München | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Suche