Aus dem Off: Der Henker

von Francesca Bettini

Weit oben ist er ausgestellt, aneinandergereiht mit all den Köpfen aus seiner Vergangenheit: Der Henker.

Hier erzählt er aus seinem Leben und erinnert sich an sein letztes Opfer:

 

"Ein armer Kerl wie ich kann nicht wählerisch sein. Er muss die Rolle akzeptieren, die ihm das Schicksal zuweist. Ich war groß und hässlich, mit einem Herzen so klein wie eine Erdbeere. Ich wurde Henker, mit einer schönen schwarzen Kapuze und dem Hackmesser.

Zack! Ein Kopf rollt und eine Münze fällt in meine Tasche. Zack! Ein weiterer Kopf, eine weitere Münze... und so weiter und so weiter. Köpfe und Münzen, mit denen ich ein kleines Haus am Stadtrand gebaut habe, weil niemand in meiner Nähe leben wollte.

Eines Tages brachten sie eine blasse und zitternde junge Dame zu mir. Eine Blondine, die so verängstigt war, dass sie durchsichtig wirkte. Zack... aber mein kleines Erdbeerherz begann in meiner Brust zu steigen. Ich nahm den hübschen Kopf der Blondine auf und rannte nach Hause. Dort versteckte ich ihn in meinem Garten unter den Gänseblümchen. Ein Fehler für einen Henker, der kalt und ungestört bleiben muss, und nie den Kopf verlieren darf. Und so wurde ich: Zack!, bestraft. Und jetzt bin ich hier, eingeschlossen, zusammen mit meinen Opfern. Aber die Blondine ist nicht da. Sie lässt die Gänseblümchen in meinem Garten erblühen."

 

Über Francesca Bettini

Francesca Bettini (geb. 1954 in Venedig) arbeitet als Autorin, Regisseurin, Schauspielerin und bildende Künstlerin mit vielen europäischen Ensembles.

2009 erschuf sie gemeinsam mit Gyula Molnàr für das Münchner Stadtmuseum die Ausstellungsinstallation „Bin im Orkus. Ein Tagebuch aus Matsch“ als Inszenierungstagebuch zum Stück „Kasperls Wurzeln“, welche sie 2019 auch in die Comic-Collage "Bin NICHT im Orkus. Das Buch" übersetzt haben.

#Kopfvitrine #AusDemOff #WennPuppenSprechenKönnten #FigurenTheater #PuppenTheater #MuseumImLockdown #TheaterOhnePublikum #TheaterMuseum #PuppenTheaterMuseum #PuppenTheaterSammlung #TheaterPhantasien #FigurenTheaterForum #FrancescaBettini #HenkersGedanken #PuppenSterbenBesser #DerTodHatAuchGefühle #Erinnerungen #Sehnsucht #Herzschmerz #LockDown

(Beitrag vom 22.4.21)

GFP e.V. München | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Suche